Im Frühjahr 1993 begannen Nossi, Horst, Rocco und Xaver intensiv an der Re-Union der Rock-Legende Birth Control zu arbeiten. Es wurde geprobt, das Programm zusammengestellt und dann kam endlich der ersehnte Augenblick: das erste Konzert nach fast 10jähriger Pause am 21.08. in der Balver Höhle! Die Medien nahmen es damals kaum zur Kenntnis - die Fans um so mehr. Lediglich ein kleiner Artikel in der Westfalenpost verkündete die Wiederauferstehung der deutschen Live-Band Nummer 1. Eine Woche später gab es noch ein Festival in Alfeld.
Im Herbst ging Birth Control auf Club-Tournee durch Deutschland und die Schweiz. Seit 12 Jahren war die Band nicht mehr in der Schweiz aufgetreten und wurde in Diepoldsau gespannt erwartet - und frenetisch gefeiert. Einer der Mitveranstalter des Christmas-Rock-Festivals, Thomas Berner, stellte uns Presseberichte und Fotos zur Verfügung. Dem Diepoldsauer Gemeinderat war dieses Spektakel allerdings ein Dorn im Auge - Rock zum heiligen Fest - wo gibt's denn sowas...! Und so kam es wie es kommen mußte: Das Projekt von 'Seven Musik' und dem 'Kavallerieverein', welches langfristig der Ostschweiz gute Rock-Events bescheren sollte, scheiterte am Amtsschimmel. Wenn das nicht Erinnerungen an die 70er weckt (siehe Presseschau).
Die Band erlebte auf ihrer Re-Union Tour eine unglaubliche Resonanz beim Publikum und so wurden 3 Konzerte mitgeschnitten (Düsseldorf, Oberpleis und Übach-Palenberg) und Auszüge daraus im Frühjahr 1994 als Live CD Condomium auf Horst Stachelhaus' Label Affengeil Records veröffentlicht.
Auf der Musicfarm zog Manfred Zahn die Fäden und stellte 1994 zwei Tourneen mit 47 Konzerten zusammen, welche die Band durch Deutschland, Österreich und die Schweiz führte. Die Zuschauerzahlen erreichten zwar nicht die der 1970er Jahre, aber in den grösseren Hallen kamen schon mal um die 1000 Fans zusammen.
Ecki's Erinnerungen:
mein erstes BC Konzert war im Jahr der Re-Union (11.12.1993) im Oberhaus Alzey. Über 500 km bin ich dafür gefahren und jeder Meter war es wert. Das Oberhaus war überfüllt, ich schätze gut 500 Leute, und die Band sprühte nur so vor Spielfreude. 1994 bin ich wieder nach Alzey gefahren und habe das Konzert am 17.12. mit meiner alten VHS-Kamera aufgenommen. Leider liess die Qualität zu wünschen übrig, aber es ist eine schöne Erinnerung - zumal bei Gamma Ray ein Mädel mit mächtig dicken ... und ohne entsprechenden Halter ca. 20 Minuten auf einem Tisch tanzte ;-)
An dem Abend habe ich mir auch die Telefonnummer der Musicfarm besorgt, um mich über die Auftrittsorte der Band zu informieren.
Auch 1995 stellte Manni Zahn wieder eine grosse Tour zusammen. Am 07.01.1995 in der Stadthalle Hilden stand Rocco zum letzten Mal mit Birth Control auf der Bühne. Irgendwie stimmte die Chemie nicht und Xaver brachte Peter Engelhardt in die Band. Am 10.03.1995 in der Festhalle Faulbach gab er sein Debüt.
In dieser Besetzung entstand die CD TWO WORLDS, auf der die letzten Kompositionen von Nossi zu hören sind. Danach übernahm Xaver komplett das Songwriting (CD's 'Jungle Live' und 'Getting There'). Leider verpasste das Management in dieser Phase einen Majordeal abzuschließen. Mit der Unterstützung eines grossen Labels hätte die Zukunft nicht nur anders aussehen können - sie wäre definitiv anders gewesen. Eine Tour in Amerika oder Ostasien hätte auch zu dieser Zeit noch den grossen Durchbruch gebracht, aber dafür fehlten der Musikfarm die Mittel. So erschienen Two Worlds und auch das 1996er Studioalbum Jungle Life auf kleinen Nischen-Labels, und die Band tourte weiter durch mittelgrosse Clubs. Ein Higlight war 1996 der Auftritt im Bullentempel Rendsburg - mit der Hamburg Blues Band, Inga Rumpf und MAN - bei dem Peter und Xaver sich ein wahres Duell zwischen Gitarre und Orgel lieferten. Seht euch das kurze Video an.
Am 03.01.1998 riefen ein paar Musik-Verrückte den Verein German Rock e.V. ins Leben. Ich gehörte zu den den Gründungsmitgliedern und sollte für das 2. Vereinsmagazin die Birth Control Story schreiben.
Ecki's Erinnerungen:
das Internet war damals bei mir noch nicht angekommen. Ich habe bei Freunden nachgesehen, aber über BC war absolut nichts zu finden. Also rief ich Nossi an: "erzähl' mir mal was, ich weiss zu wenig über die Band aus den 1970ern - damals war ich noch in der Zone"! Nossi's Antwort: "na, denn musste wohl mal rum kommen".
Also bin ich zu Nossi gefahren. Wir haben den ganzen Tag gequatscht und spät abends bin ich mit einem Kofferraum voller Material (Fotos, Presseberichte, Plattencover) nach Hause gefahren.
Danach war ich fast einen Monat jede freie Minute mit dem Scannen der Unterlagen beschäftigt und es folgten endlose Telefonate mit Nossi.
Dann kam die Hiobsbotschaft:
Horst Stachelhaus war schwer erkrankt, die Ärzte standen vor einem Rätsel. Am 28.02.1998 stand Horst zum letzten Mal auf der Bühne (Titanic Sendenhorst). An diesem Abend gab er mir eine Kassette mit dem Mitschnitt vom BC-Gig am 01.05.1977 aus der Stadthalle Korbach. Darauf enthalten war die einzige Aufnahme des bisher unveröffentlichten Songs 'Meta Ventilator'. Seine Worte: "das wollten wir schon immer auf CD bringen - mach was draus"...!
Hannes Vesper wurde als Ersatz für Horst engagiert (1. Gig am 29.05.1998 in der Grossen Freiheit in Hamburg), denn niemand ahnte damals, dass Horst nicht wieder kommen würde. Er starb am 20.05.1999 an einer sehr seltenen Form der Creutzfeldt-Jakob Krankheit.
Die Band war mitten in der Produktion des Studioalbums Getting There. Die letzten Bassläufe spielt Hannes Vesper ein. Das Album wurde von der Band selbst produziert und im Eigenvertrieb vermarktet.
Mitte 1998 schloss die Musikfarm ihre Pforten - Manfred Zahn ging nach Spanien. So stand Birth Control ohne Management und Booking-Agentur da. Deshalb gab die Band 1998 nur 20 Konzerte. So konnte es nicht enden, also überzeugte ich Nossi, das Booking selbst zu übernehmen und sagte ihm meine Unterstützung zu.
Als ich im Herbst endlich online war, meinte Nossi trocken: "na, denn bau uns mal 'ne Homepage"! Au weia, davon hatte ich nun überhaupt keinen Plan. Aber Ehrgeiz hatte ich jede Menge - also habe ich mich ran gesetzt und mit Hochdruck gearbeitet. Material hatte ich genug.
Das letzte Konzert 1998 fand in Celle statt, vor meiner Haustür. Ich hatte gebucht und auch die komplette Werbung übernommen. Es lief sogar Werbung im Radio (Hansawelle Bremen) und ein Live-Interview mit Nossi. Dieser Gig war auch als Fan-Club Treffen geplant - und sie kamen: von der Nordsee bis zum Bodensee! Es war auch der Beginn unserer Aktion "Birth Control for Rockpalast": mit einem Riesenposter (200 x 90 cm) an der Wand der Celler Kaserne sammelten wir über 200 Unterschriften. Anschliessend gab es die After Show Fan-Club Party - bis morgens um 4:00 Uhr - mit Musik von Nossi's (noch unveröffentlichtem) Soloalbum und Studiosessions von 1976 und 1983. U.a. liefen auch Tracks, die nicht auf der CRAZY NIGHTS CD sind - mit Bruno am Schlagzeug und Nossi am Keyboard!
Im April 1999 ging die BC-Homepage online. Wer die Seite noch aus den Anfängen kennt, weiss, wie grausig sie aussah. Dies wurde natürlich in einem Gästebucheintrag entsprechend 'gewürdigt': Es ist schade, dass die Informationen hier so dürftig sind. Da fällt es auch gar nicht mehr auf, dass das Design und das HTML dieser Seiten auch eher unausprechlich sind. Schade für Birth Control, die etwas Professionelleres verdient hätten.
Berechtigte Kritik - keine Frage! Hilfe hat der Schreiber dieser Zeilen allerdings nicht angeboten. Die kam vielmehr von Peter Lorenz (www.plpd.de), der mich bei meinen Anfängen sehr unterstützt hat und ohne den ich vermutlich aufgegeben hätte! Aber die Tourdaten waren nun im Internet und im November 1999 reiste sogar ein Fan aus Frankreich zum Gig in Fulda an! Nossi hatte sich inzwischen auch in das Booking eingearbeitet, so waren es 1999 schon wieder über 40 Konzerte.
Aber der 'Online-Gang' von Birth Control war nicht das Highlight des Jahres 1999 - das setzten Andere, nämlich die Hardliner-Fans Bärbel und Carsten Blocher aus Wilhelmshaven! Sie liessen sich vom Graffiti-Profi Torben Schiel (PYROT) die Vorderfront ihres Hauses mit den Logos der Band besprühen - die BIG FAT MAMA, das Cover der HOODOO MAN LP und der Storch an der Kette, Synonym der Band nach der Re-Union 1992. Am 20.09.1999 kamen Band und Crew zu Besuch, um im Beisein von Presse und regionalem TV die Hauswand zu signieren. Es war ein grandioser Anblick und ich persönlich kenne keine Band weltweit, der von den Fans solch' ein Denkmal gesetzt wurde!
Mehr Infos, Fotos und Presseberichte unter dem Punkt "Fan-Fiction" links im Menü sowie hier im Video.
Ecki's Erinnerungen:
im Herbst 1999 bekundete Venus Records Interesse am Album Getting There und an Nossi's Soloalbum Come Out At Night. Es war ein Bandübernahmevertrag - die Band musste komplett alles anliefern. Also habe ich kurz vor Weihnachten noch das 16-seitige Booklet für Nossi's Soloscheibe gemacht und bin dann mit Nossi nach Pulheim gefahren. Venus Records sind im Hause von Dieter Diercks Studio untergebracht. Wir haben das Studio erst mal besichtigt (für Nossi nichts Neues - für mich schon ;-) und dabei die Toten Hosen getroffen, die gerade ein neues Album aufnahmen.
Später, bei der Vertragsunterzeichnung, habe ich beiläufig nach altem Material von Birth Control gefragt. Was dann kam, übertraf alle Erwartungen: Fred Hook zog ein paar Kartons aus einer Ecke, gefüllt mit Bergen von Ausgaben der 'Deutschen Popszene' (Infomaterial der Plattenfirmen für Handel und Vertrieb) von 1970 bis 72! "Nimm den Kram mit, wir schmeissen das eh irgendwann weg"! Den 'Kram' habe ich nur zu gerne eingepackt...! Ich frage mich übrigens bis heute, wieso Venus Records das Erbe von OHR und PILZ angetreten hat. Wenn mir das jemand erklären könnte, wäre ich dankbar...!
Und noch ein Geschenk konnte ich mitnehmen: sämtliche Atlantis Platten (Zweitpressung auf Venus Records), 180 Gramm Vinyl - noch eingeschweisst! Das war wie Weihnachten ;-)
Highlight 1999: der Gig mit Uriah Heep im Z7 Pratteln (CH) zum 5-jährigen Bestehen des Clubs vor knapp 1000 Zuschauern. Und auch ein Downlight gab es 1999: die Übernachtung in Rendsburg! Der Veranstalter hatte mal eben 'vergessen', ein Hotel zu buchen und brachte uns in einer Kindertagesstätte unter. Unsere Technic-Crew zog es nach eingehender Inspektion vor, nach Hause zu fahren - und wir spielten wilde Sau ;-)
1999 ging auch die Fan-Club Aktion "BC for Rockpalast" in eine heisse Phase: wir sammelten weiterhin Unterschriften (weit über 5000 insgesamt) und stellten die Aktion auch online. Die Rockpalast-Redaktion erhielt daraufhin massenhaft e-mails und Peter Rüchel reagierte. Er schrieb mir (Zitat): "solch konzertante Aktionen nerven nur und landen ungelesen im Papierkorb"! Ich habe daraufhin das Fremdwörterbuch gewälzt: (KONZERTANT = Absprache zwischen Politik und Wirtschaft) - und dann gar nichts mehr verstanden :-(
Aber dass die Meinung der Gebühren zahlenden Hörer nur nervt und im Papierkorb landen sollte, konnte ich so nicht stehen lassen. Schauen wir mal, was der Intendant des WDR davon hält - wenn das in der BILD steht! Okay, damit habe ich natürlich nur gedroht - was Herrn Rüchel aber zu 2 Seiten Entschuldigung veranlasste. Den längst überfälligen Auftritt im Rockpalast gab es allerdings nicht - noch nicht - und schon gar nicht, solange Peter Rüchel das Ruder in der Hand hielt. Das dauerte noch ein paar Jahre und wie es dann dazu kam, war mehr oder weniger Zufall. Mehr dazu in der History 2004.
Zum Jahresende verabschiedete sich Xaver Fischer. Er hatte neben Birth Control noch sein Trio und es gab viele Überschneidungen bei den Live-Terminen. Doch Xaver sorgte selbst für Ersatz und arbeitete den 'Neuen' Sascha 'Sosho' Kühn schon Anfang 1999 ein! Sosho's erster Gig mit BC war am 13.03.1999 im Schwarzen Adler in Rheinberg.
Bei diesem Gig erschien eine Frau mit gross gesticktem Schriftzug 'Groupie' auf dem Pulli vor der Bühne. Das war neu! Ich bin sofort hin gegangen: "Du bist Groupie? Ich gehöre zur Band!" Damit war eigentlich alles gesagt. Antwort: "Dann musst Du der Eckhard sein". "Ähmmm - und wer bist Du"? ... "Andrea Engelhardt"!
Gott - wie PEINLICH !!! Die Lacher waren auf ihrer Seite ;-)